Persönliches

A7_02500-Edit

Das bin ich.

Seit 1975 lebe ich in Stuttgart. Hier legte ich mein Abitur ab, studierte und machte meine Ausbildung, zunächst zur Gymnasiallehrerin und dann zur Journalistin.

In der baden-württembergischen Landeshauptstadt bin ich beruflich tätig, engagiere mich seit vielen Jahren für die CDU und die Frauen Union und nehme zahlreiche Ehrenämter in Kirche, Kultur, Vereinen und Initiativen wahr.

In Stuttgart gibt es beides: High Tech und Äckerle direkt daneben.

Lebenslauf

1956

in Freiburg im Breisgau bin ich geboren und aufgewachsen

1963 bis 1976

Schulausbildung: im humanistischen Berthold-Gymnasium Freiburg bin ich zur Schule gegangen

Nach meinem Umzug nach Stuttgart legte ich im Mai 1976 das Abitur am dortigen Karls-Gymnasium ab

1976 bis 1981

Hochschulstudium: An der Universität Stuttgart habe ich die Fächer Germanistik und Geschichte studiert

1981

legte ich das Erste Staatsexamen ab

1984

nach dem Referendariat folgte das Zweite Staatsexamen (Höheres Lehramt an Gymnasien)

1984 bis 1985

Eine journalistische Ausbildung zur Rundfunkredakteurin absolvierte ich im Rahmen eines Volontariats beim Süddeutschen Rundfunk Stuttgart

1985 bis 1992

arbeitete ich als Redakteurin beim Süddeutschen Rundfunk Stuttgart

1992 bis 2002

war ich Direktorin bei der Landeshauptstadt Stuttgart des Presse- und Informationsamts

seit 2003

Selbstständigkeit: Ich leite die Agentur für Medien und Öffentlichkeitsarbeit Susanne Wetterich Kommunikation

Engagement

Stationen in der CDU

2000

Eintritt in die CDU

seit 2002

Mitglied im Kreisvorstand der Frauen Union Stuttgart

2007 bis 2011

Mitglied im Bezirksvorstand der Frauen Union Nordwürttemberg

Seit 2011

Vorsitzende der Frauen Union Nordwürttemberg

2012 bis 2016

Mitglied im Kreisvorstand des CDU-Kreisverbands Stuttgart

2013 bis 2019

Pressesprecherin des CDU-Bezirksverbands Nordwürttemberg

seit 2018

Pressesprecherin des CDU-Kreisverbands Stuttgart

seit 2019

Stellvertretende Vorsitzende des CDU-Bezirksverbands Nordwürttemberg

seit 2019

Landesvorsitzende der Frauen Union Baden-Württemberg

Mandate

2004 bis 2017

Bezirksbeirätin für die CDU im Stadtbezirk Stuttgart-West

seit 2014

Regionalrätin im Verband Region Stuttgart

seit 2019

Mitglied im Vorstand der CDU/ödp-Fraktion im Verband Region Stuttgart

seit 1.7.2021

Mitglied des Deutschen Bundestags

Close Search Window